SPORT PRESS MEDIA / Shutterstock.com Alexander Zverev und Alex de Minaur spielen am Donnerstag, 15. Oktober, um den Einzug ins Halbfinale des Masters-Turniers von Shanghai. Laut Spielplan der ATP ist das Match als drittes auf dem Stadium Court angesetzt, nicht vor 18 Uhr Ortszeit und damit nicht vor 12 Uhr MESZ (Stand 14.10.2026, 14:50 Uhr). Zverev hat sich mit Problemen am rechten Knöchel durch drei enge Matches gekämpft, de Minaur ist im Turnier noch ohne Satzverlust und braucht jeden Punkt für die ATP Finals in Turin.
Zverev gegen de Minaur: 91 Spiele gegen 42 Spiele auf dem Weg ins Viertelfinale
Zverev ist in Shanghai an Position eins gesetzt und seit dem Aus von Carlos Alcaraz am Montag sicher die Nummer eins zum Jahresende. Leicht ging keiner seiner drei Siege. Gegen Wu Yibing gewann er 6:4, 7:6 (4), gegen Quentin Halys 6:4, 6:7 (8), 6:3 nach 2:17 Stunden und am Dienstag gegen Alexander Bublik 7:6 (6), 4:6, 7:6 (1) nach 2:37 Stunden. Im ersten Satz gegen Bublik wehrte er vier Satzbälle ab, insgesamt schlug er laut ATP 14 Asse und verwandelte seinen ersten Matchball mit einem Ass. Dazwischen hatte er sichtbar Mühe. Laut ATP griff er sich im zweiten Satz mehrfach an den rechten Knöchel, nach dem Match sagte er: „My ankle was acting up, unfortunately.“ Die Sportschau beschreibt, wie er schon im ersten Satz bei einem Aufschlag vor Schmerz zusammenzuckte. Eine Absage oder eine Verletzungsmeldung gab es bis Mittwochmittag nicht. Wie das Achtelfinale aus Wettsicht eingeordnet war, steht in unserer Analyse Zverev gegen Bublik.
Die Saison des Hamburgers ist die beste seiner Karriere. Laut ATP hat er 2026 mit Roland Garros und den US Open seine ersten beiden Grand-Slam-Titel gewonnen und führt die Tour mit 61 Siegen an. Für Turin ist er seit August qualifiziert.
De Minaur, an Position neun gesetzt, hat in Shanghai erst zwei Matches bestritten. Sein Zweitrundengegner Alex Molcan trat nicht an, danach schlug er den Qualifikanten Rei Sakamoto 7:6 (6), 6:4 und Karen Khachanov 6:3, 6:4. Zusammen stand er drei Stunden auf dem Platz, Zverev mehr als sechseinhalb. Laut ATP ist es sein zehntes Viertelfinale bei einem Masters-Turnier, das zweite in dieser Saison. Eine Frage nimmt er trotzdem mit nach Shanghai: Im Finale von Peking am 6. Oktober gab er gegen Novak Djokovic nach dem verlorenen ersten Satz (6:7) beim Stand von 0:1 im zweiten Satz auf, Grund war eine Zerrung am linken Adduktor. In Shanghai war davon bisher nichts zu sehen. Die Ausgangslage vor dem Endspiel in Peking haben wir in der Analyse Djokovic gegen de Minaur beschrieben.
Direkter Vergleich: Zverev führt 8:4, die letzten beiden Duelle gewann de Minaur
Laut ATP führt Zverev im direkten Vergleich mit 8:4. Die beiden jüngsten Duelle gingen an den Australier, beide im Laver Cup. 2025 in San Francisco gewann de Minaur glatt 6:1, 6:4, am 26. September 2026 in London 2:6, 7:6 (5), 11:9. Dort servierte Zverev im zweiten Satz beim Stand von 5:4 zum Sieg und vergab im Match-Tiebreak beim Stand von 9:8 einen Matchball. Die ATP zählt beide Matches in ihrer Bilanz mit, der Laver Cup ist allerdings ein Teamwettbewerb mit einem Match-Tiebreak statt eines dritten Satzes. Auf der Tour gewann zuletzt Zverev: 2024 im Achtelfinale von Indian Wells 5:7, 6:2, 6:3. In Shanghai trafen beide 2018 schon einmal aufeinander, damals gewann Zverev im Achtelfinale 6:1, 6:4.
| Kennzahl | Alexander Zverev | Alex de Minaur |
| Setzplatz Shanghai | 1 | 9 |
| Weg ins Viertelfinale | Wu 6:4, 7:6, Halys 6:4, 6:7, 6:3, Bublik 7:6, 4:6, 7:6 | Molcan kampflos, Sakamoto 7:6, 6:4, Khachanov 6:3, 6:4 |
| Spiele in Shanghai | 91 in drei Matches | 42 in zwei Matches |
| Zeit auf dem Platz | 6:30 Stunden | 3:00 Stunden |
| Tiebreaks im Turnier | 4 | 1 |
| Live-Race to Turin | 1. (8.950 Punkte, qualifiziert) | 9. (2.880 Punkte) |
| Direkter Vergleich laut ATP | 8 Siege | 4 Siege |
Quellen: ATP (Ergebnisse und Matchzeiten Shanghai, Live-Race, Matchberichte), Sportschau, Reuters. Stand 14.10.2026, 12:58 Uhr.
Auffällig ist die Spielzahl. Jedes von Zverevs drei Matches in Shanghai kam auf mindestens 23 Spiele und hatte mindestens einen Tiebreak, gegen Bublik gewann er nicht mehr Spiele als sein Gegner (18:18). De Minaur blieb dagegen einmal klar darunter, sein Sieg gegen Khachanov endete nach 19 Spielen.
Quoten zu Zverev gegen de Minaur: Der Markt sieht Zverev bei 64 Prozent
| Markt | Zverev | de Minaur | Chance laut Markt (ohne Marge) |
| Siegwette | 1,48 | 2,66 | 64 zu 36 Prozent |
| Spiele-Handicap 2,5 | 1,85 (minus 2,5) | 1,92 (plus 2,5) | 51 zu 49 Prozent |
| Spiele gesamt 22,5 | Über 1,80 | Unter 2,00 | 53 zu 47 Prozent |
| Spiele gesamt 23,5 | Über 2,05 | Unter 1,75 | 46 zu 54 Prozent |
Stand: 14.10.2026, 12:55 Uhr. Die Siegwette ist der Durchschnitt aus dem Quotenvergleich mit sieben Anbietern, Handicap und Gesamtspiele stammen aus dem Quotenvergleich mit je drei Anbietern.
Vor dem Achtelfinale gegen Bublik stand Zverev noch bei 1,29, gegen de Minaur bietet der Markt deutlich mehr. Darin stecken der Knöchel, die längere Belastung und die beiden Niederlagen im Laver Cup. Beim Spiele-Handicap liegt die Mitte bei einem Abstand von zwei bis drei Spielen, bei den Gesamtspielen zwischen 22 und 23. Das passt zu einem Zweisatzsieg Zverevs mit einem engen Satz. Wie Spiele-Handicap und Gesamtspiele im Tennis abgerechnet werden, erklärt unsere Seite zu den Tennis-Wetten.
Warum für de Minaur in Shanghai auch Turin auf dem Spiel steht
Im Live-Race der ATP liegt de Minaur mit 2.880 Punkten auf Platz neun. Das reicht in diesem Jahr voraussichtlich für die ATP Finals vom 15. bis 22. November, denn Jannik Sinner auf Platz zwei hat seine Saison wegen anhaltender Knieprobleme beendet und fehlt laut Reuters auch in Turin. Die ATP bezeichnet Platz neun deshalb bereits als faktisch letzten Qualifikationsplatz. Vor ihm steht Daniil Medwedew, der am Mittwoch Stefanos Tsitsipas 6:4, 7:5 schlug und nun 3.220 Punkte hat. Dahinter folgt Novak Djokovic mit 2.840 Punkten, er schied in Shanghai schon in der zweiten Runde gegen Hubert Hurkacz aus (Stand 14.10.2026, 15:11 Uhr). Ein Halbfinale bringt bei einem Masters-Turnier 400 statt 200 Punkte, ein Sieg gegen Zverev wäre für de Minaur also auch im Rennen um Turin ein großer Schritt. Wie sich das Turnier nach dem Ausscheiden von Alcaraz sortiert hat, steht in unserem Beitrag Shanghai ohne Alcaraz. Im Halbfinale wartet der Sieger aus Arthur Gea gegen Alejandro Davidovich Fokina.
Prognose Zverev gegen de Minaur: Warum wir ein langes Match erwarten
Zverev ist der bessere Spieler dieser Saison, aber nicht in der besseren Verfassung. Für die Siegwette auf ihn reicht das bei 1,48 nicht, zumal die Quote knapp unter unserem Rahmen liegt. Mehr Spielraum bieten die Länge des Matches und der Außenseiter.
Haupt-Tipp: Über 22,5 Spiele · Quote 1,80 (Stand 14.10., 12:55 Uhr)
Zverev hat in Shanghai jedes Match über mindestens 23 Spiele bestritten, mit vier Tiebreaks in sieben Sätzen. Sein Aufschlag trägt ihn auch mit dem angeschlagenen Knöchel, gegen Bublik kam er auf 14 Asse. De Minaur lebt von seiner Defensive, das letzte Duell gewann er erst im Match-Tiebreak. Für den Tipp reicht ein Zweisatzsieg mit mindestens 23 Spielen, etwa 7:6, 6:4 oder 7:5, 7:5, und jeder Verlauf über drei Sätze. Verloren ist er bei 6:4, 6:4, bei 7:5, 6:4 und bei 7:6, 6:3. Der Quotenvergleich sieht Über 22,5 bei 53 Prozent, wir setzen 57 Prozent an, die faire Quote liegt damit bei 1,75 und die Marktquote von 1,80 darüber. Verworfen haben wir Zverev minus 2,5 Spiele zu 1,85: Gegen Bublik gewann er genauso viele Spiele wie sein Gegner, mit dem Knöchel ist ein klarer Abstand schwer zu kalkulieren.
Value-Tipp: Sieg de Minaur · Quote 2,66 (Stand 14.10., 12:55 Uhr)
Dieser Tipp beruht auf einer anderen Annahme: dass Zverevs Knöchel ihn diesmal das Match kostet. De Minaur geht mit halb so viel Spielzeit in den Donnerstag, hat in Shanghai noch keinen Satz abgegeben und die letzten beiden Duelle gewonnen. Zwei seiner drei Siege in Shanghai hat Zverev erst im Tiebreak des letzten Satzes entschieden, gegen Bublik gewann er nicht mehr Spiele als sein Gegner. Der Markt gibt de Minaur 36 Prozent, wir setzen 39 Prozent an. Die faire Quote liegt bei 2,56, die Marktquote von 2,66 darüber. Das Risiko liegt in de Minaurs Adduktor, der ihn am 6. Oktober das Finale von Peking gekostet hat.
Jetzt bei GrandzBet wetten (AGB gelten, 18+)
Review lesen
Golazzo Stärken
- Wettsteuer-Freiheit: keine 5,3-%-Wettsteuer
- Zahlungsmethoden: von Visa über Google Pay bis zu Bitcoin
- Wettangebot: über 30 Sportarten
Review lesen
BetLabel Stärken
- Neuer Wettanbieter
- Gute Wettquoten
- Angenehme Nutzerführung
Review lesen
GrandzBet Stärken
- Über 35 Sportarten zum Wetten
- Viele Zahlungsoptionen




