Die Neuauflage des WM-Halbfinals von 2022 steigt am Donnerstag, den 9. Juli 2026, um 22:00 Uhr deutscher Zeit in Boston. Sicher ist bislang nur die Übertragung bei MagentaTV. Ob ARD oder ZDF das Viertelfinale zwischen Frankreich und Marokko zusätzlich im Free-TV zeigen, ist noch nicht entschieden, und die bisherige Auswahlpraxis mahnt zur Vorsicht.
MagentaTV hält die Rechte an allen 104 Spielen der WM 2026 und überträgt damit garantiert auch Frankreich gegen Marokko live und in voller Länge, im TV-Programm wie im Livestream auf Smart-TV, Laptop, Tablet und Smartphone. ARD und ZDF zeigen im Turnierverlauf insgesamt 60 der 104 Partien; sicher im Free-TV sind neben den Halbfinals nur noch das Finale, das laut Spielplan im ZDF läuft.
Für das Viertelfinale gilt: Zwei der vier Partien laufen exklusiv bei MagentaTV, zwei zusätzlich bei ARD oder ZDF. Welche das sind, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt, im offiziellen WM-Spielplan der Sportschau ist für keines der vier Viertelfinals ein Sender hinterlegt.
Warum ein Free-TV-Automatismus für Frankreich gegen Marokko nicht existiert
Auf den ersten Blick spricht vieles für eine Free-TV-Übertragung: Topfavorit gegen Sensationsteam, Anstoß zur besten Sendezeit um 22 Uhr, dazu die riesige marokkanische Fangemeinde in Deutschland. Die bisherige Auswahlpraxis erzählt allerdings eine andere Geschichte. Im Achtelfinale sicherte sich MagentaTV mit Frankreich gegen Paraguay, Brasilien gegen Norwegen und Mexiko gegen England gezielt die Spiele der größten Turnierfavoriten exklusiv, der TV-Chef der Telekom begründete die Auswahl ausdrücklich mit dieser Strategie.
Für Frankreich bedeutet das konkret: Bereits drei Spiele der Équipe Tricolore liefen bei dieser WM exklusiv beim Telekom-Dienst, das Gruppenspiel gegen den Senegal, das Sechzehntelfinale gegen Schweden und zuletzt das Achtelfinale gegen Paraguay. Ein Automatismus, dass der Kracher gegen Marokko im Free-TV landet, lässt sich daraus nicht ableiten, eher das Gegenteil. Fällt die Wahl der Öffentlich-Rechtlichen doch auf diese Partie, wäre sie zusätzlich kostenlos in der ARD-Mediathek beziehungsweise im ZDF-Streamingportal abrufbar. Eine Entscheidung wird in den Tagen vor dem Spiel erwartet.
Was zur MagentaTV-Übertragung bereits feststeht
Gesetzt ist der Rahmen beim Rechteinhaber: MagentaTV beginnt seine Vorberichterstattung üblicherweise rund 90 Minuten vor Anpfiff, also gegen 20:30 Uhr. Bei den jüngsten K.o.-Spielen führten Johannes B. Kerner und Laura Wontorra durch die Sendungen, als Experten waren unter anderem Jürgen Klopp, Thomas Müller und Tabea Kemme im Einsatz. Die konkrete Besetzung für das Viertelfinale hat der Sender noch nicht kommuniziert.
Bei ARD und ZDF hängen die Personalien naturgemäß an der offenen Senderfrage. Solange nicht feststeht, ob und welcher der beiden Sender die Partie zeigt, bleiben auch Moderation und Kommentar offen.
Österreich und Schweiz: ORF 1 fix, SRF sowieso
Deutlich klarer ist die Lage bei den Nachbarn, wo sämtliche 104 WM-Spiele frei empfangbar laufen. In Österreich teilen sich ORF und ServusTV die Übertragungen zu je 52 Spielen, und die Viertelfinal-Aufteilung ist laut dem veröffentlichten ORF-Sendeplan bereits fixiert: Frankreich gegen Marokko läuft am Donnerstag um 22:00 Uhr live auf ORF 1, ebenso wie das zweite Abend-Viertelfinale am Freitag. Die beiden Nachtspiele am 11. und 12. Juli übernimmt ServusTV. Gestreamt wird kostenlos über ORF ON beziehungsweise ServusTV On.
In der Schweiz überträgt SRF ohnehin alle 104 Turnierspiele live, das Viertelfinale ist dort im linearen Programm sowie im kostenlosen Stream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App zu sehen. RTS und RSI versorgen die Romandie und das Tessin.
Neuauflage von 2022: Marokko will die Revanche gegen den Turnier-Dominator

Marokko löste sein Ticket eindrucksvoller: Nach dem Elfmeterschießen-Coup gegen die Niederlande im Sechzehntelfinale setzte sich der Afrikameister im Achtelfinale mit 3:0 gegen Co-Gastgeber Kanada durch und steht damit wie 2022 unter den letzten Acht. Damals endete der Lauf der Nordafrikaner im Halbfinale mit einem 0:2 gegen Frankreich, entsprechend groß ist das Revanche-Motiv. Die Buchmacher sehen den Vize-Weltmeister vorn, doch Marokkos K.o.-Bilanz gegen europäische Topteams verbietet jede Sorglosigkeit. Wer im Halbfinale auf den Sieger wartet, entscheidet sich derweil auf der anderen Seite des Turnierbaums: Die Analysen zu den dortigen Achtelfinals liefern der Wett-Tipp zu Portugal gegen Spanien und der Wett-Tipp zu USA gegen Belgien.























